Maecenata Stiftung
Amazon cover image
Image from Amazon.com

Gutes besser tun : wie wir mit effektivem Altruismus die Welt verändern können / William MacAskill ; aus dem Englischen von Stephan Gebauer

By: Contributor(s): Material type: TextTextPublisher: Berlin : Ullstein, [2016]Description: 287 Seiten DiagrammeISBN:
  • 3550081405
  • 9783550081408
Uniform titles:
  • Doing good better
Subject(s): Online resources: Summary: Der Verfasser, ein junger in Oxford lehrender schottischer Philosoph, entwickelt in diesem Buch das Konzept des "Effektiven Altruismus", einer Denkweise, die darauf abzielt, im Verhältnis zu den aufgewendeten Mitteln wie z.B. Spenden so viel wie möglich Gutes zu tun, um das Leben anderer wirkungsvoll und nachhaltig zu verbessern. Dazu formuliert er im 1. Teil zentrale Fragen, deren Antworten den Lesern als Auswahlkriterien für wohltätige Organisationen dienen können: "Wie viele Menschen profitieren davon?", "Ist dies ein vernachlässigter Bereich?" oder "Wie gut sind die Erfolgsaussichten?". Im 2. Teil wendet er diese Denkweise auf konkrete Fälle an: "Welche Hilfsorganisationen bewirken am meisten?", "Wie kann ich als Konsument am meisten bewegen?" oder "Welche Anliegen sind am wichtigsten?". Einige Diagramme und Tabellen veranschaulichen den Text. - Eine auf zahlreichen Daten und konkreten Fallbeispielen basierende Kosten-Nutzen-Rechnung für Spendenwillige zur Überprüfung der Effizienz und Evidenz von Hilfsprogrammen. Ein Beitrag zur praktischen Ethik mit spezifischem Bezug. (3)
Tags from this library: No tags from this library for this title. Log in to add tags.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Book Book Maecenata Bibliothek BB/130 Private Philanthropie BB 130 84 Available

Erscheint auch als Online-Ausgabe

Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

Der Verfasser, ein junger in Oxford lehrender schottischer Philosoph, entwickelt in diesem Buch das Konzept des "Effektiven Altruismus", einer Denkweise, die darauf abzielt, im Verhältnis zu den aufgewendeten Mitteln wie z.B. Spenden so viel wie möglich Gutes zu tun, um das Leben anderer wirkungsvoll und nachhaltig zu verbessern. Dazu formuliert er im 1. Teil zentrale Fragen, deren Antworten den Lesern als Auswahlkriterien für wohltätige Organisationen dienen können: "Wie viele Menschen profitieren davon?", "Ist dies ein vernachlässigter Bereich?" oder "Wie gut sind die Erfolgsaussichten?". Im 2. Teil wendet er diese Denkweise auf konkrete Fälle an: "Welche Hilfsorganisationen bewirken am meisten?", "Wie kann ich als Konsument am meisten bewegen?" oder "Welche Anliegen sind am wichtigsten?". Einige Diagramme und Tabellen veranschaulichen den Text. - Eine auf zahlreichen Daten und konkreten Fallbeispielen basierende Kosten-Nutzen-Rechnung für Spendenwillige zur Überprüfung der Effizienz und Evidenz von Hilfsprogrammen. Ein Beitrag zur praktischen Ethik mit spezifischem Bezug. (3)

There are no comments on this title.

to post a comment.