Maecenata Stiftung
Amazon cover image
Image from Amazon.com

Juden und Muslime in Deutschland : Minderheitendialog als Zukunftsaufgabe ; Tagung des Deutschen Orient-Instituts ... am 21. Januar 1999 in Hamburg / Kai Hafez; Udo Steinbach (Hrsg.)

Contributor(s): Material type: TextTextPublisher: Hamburg : Dt. Orient-Inst., 1999Description: 94 Seiten : IllustrationenISBN:
  • 3891730543
Subject(s): Online resources:
Contents:
Summary: Der Band dokumentiert die Beiträge einer Tagung, die das Deutsche Orient-Institut gemeinsam mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland, dem Zentralrat der Muslime in Deutschland, der Bundes- und Landeszentrale für Politische Bildung, der Zeit-Stiftung und der Katholischen Akademie im Januar 1999 in Hamburg veranstaltet hat. Unter dem Titel "Juden und Muslime in Deutschland gemeinsam fremd?" diskutierten über 300 Vertreter gesellschaftlicher Organisationen und aus Politik und Wissenschaft über Fremdenfeindlichkeit und multikulturelle Gesellschaft, über Identität und Integration von Minderheiten in Deutschland. Den Anstoß zur Tagung hatte Ignatz Bubis gegeben, der schon 1997 gefordert hatte, die Muslime in Deutschland stärker in den interreligiösen Dialog und die Gesellschaft zu integrieren. (ifa)
Tags from this library: No tags from this library for this title. Log in to add tags.
Star ratings
    Average rating: 0.0 (0 votes)
Holdings
Item type Current library Collection Call number Status Date due Barcode
Book Book Maecenata Bibliothek BC/610 BC 610 78 Available

Hafez, Kai; Steinbach, Udo: Die gesellschaftliche Stellung von Juden und Muslimen. - S. 5-10. Bubis, Ignatz: Der Rassismus kennt keine Unterschiede. - S. 11-15. Elyas, Nadeem: Integration ist keine Einbahnstraße. - S. 16-20. Schwandt, Hans-Gerd: Das Fremdbleiben des Fremdgemachten. - S. 21-23. Pinn, Irmgard; Lehmann, Michael: Tagungsbericht: Juden und Muslime in Deutschland - gemeinsam fremd? - S. 24-62. Zitate (zusammengest. von Irmgard Pinn; Michael Lehmann). - S. 63-74. Deniz, Nil; Rayyan, Alia; Srouji, Mahmoud; Summek, Per: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ein studentischer Kommentar zur Tagung. - S. 75-78. Medienstimmen zur Konferenz. - S. 79-85.

Der Band dokumentiert die Beiträge einer Tagung, die das Deutsche Orient-Institut gemeinsam mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland, dem Zentralrat der Muslime in Deutschland, der Bundes- und Landeszentrale für Politische Bildung, der Zeit-Stiftung und der Katholischen Akademie im Januar 1999 in Hamburg veranstaltet hat. Unter dem Titel "Juden und Muslime in Deutschland gemeinsam fremd?" diskutierten über 300 Vertreter gesellschaftlicher Organisationen und aus Politik und Wissenschaft über Fremdenfeindlichkeit und multikulturelle Gesellschaft, über Identität und Integration von Minderheiten in Deutschland. Den Anstoß zur Tagung hatte Ignatz Bubis gegeben, der schon 1997 gefordert hatte, die Muslime in Deutschland stärker in den interreligiösen Dialog und die Gesellschaft zu integrieren. (ifa)

There are no comments on this title.

to post a comment.